40 Jahre Frauenzentrum uraniaDer älteste Frauenort Wuppertals feiert am 20. Oktober 2017 mit einer großen Party in der Färberei Oberbarmen seinen runden Geburtstag. Dem Anlass entsprechend wird ein bunter Mix aus Talk, Tombola und Tanz geboten. Für musikalische Highlights sorgen Auftritte der "Melodykes", des Düsseldorfer Lesbenchors und des Trios "Abends mit Beleuchtung" aus Köln, die - ebenfalls zum wiederholten Male - mit "Pop-Swing und Rock'n Röllchen" begeistern werden!

Im Jahre 1977 hatte alles noch ganz klein angefangen. Erste Treffen von feministischen Frauen hatten lange Zeit im privaten Wohnzimmer von Erika Schilling, der 2010 verstorbenen Vorkämpferin der hiesigen Frauenbewegung, stattgefunden. Eine Gruppe von Frauen mietete dann Räume für ein neues Frauenzentrum in der Elberfelder Stiftstraße an: Lesungen, Schwoofs, Selbsterfahrungskurse, Musikerinnentreffs, Filmabende oder Diskussionsrunden  sollten nun allen Frauen offen zugänglich sein. Natürlich gehören zu solch einer langen Frauengeschichte auch schwierige Zeiten: drohende Kündigung, Auseinandersetzungen verschiedener Frauen(gruppen) untereinander,  ein versehentlich ausgelöster Brand, eine absichtliche Anzeige.

Zu den ebenso vorhandenen Höhepunkten zählen auf jeden Fall die Vereinsgründung, nicht zuletzt die immer wieder erfolgreiche Suche nach engagierten Frauen, das Durchhalten auch in schwierigen Zeiten, die große Party zum 25jährigen Jubiläum  -  und im Rückblick vielleicht auch die Party zum 40. Geburtstag.Mit dem Jubiläumsabend wollen die Organisatorinnen einerseits den Frauen danken, die vor Jahren schon für einen selbstbestimmten FrauenOrt gekämpft und durch ihr Mitmachen am Leben erhalten haben, andererseits aber mit dem aktuellen Programm für das kommende Halbjahr  (neue) Frauen (wieder) gewinnen. Überwältigend war bereits im Vorfeld die Spendenbereitschaft von großen Wuppertaler Firmen und lokalen EinzelhändlerInnen, die eine Feier in solch einer Größenordnung überhaupt erst möglich gemacht haben. "Eine mut-machende Bestätigung für unsere Idee und unsere Arbeit!", so Christiane vom Urania-Team.

Party: Färberei Oberbarmen, Einlass ab 18 Uhr, Restkarten an der Abendkasse

Weitere Details: www.frauenzentrum-urania.de

 

0
0
0
s2smodern
powered by social2s
Anzeige:
Anzeige: